.

Zu meiner Person

Als Diplom Betriebswirtin im Beratungs- und Qualitätsmanagement-Bereich war und bin ich in meinem Berufsleben oft mit Konflikten konfrontiert. Kommunikationsprobleme und  „unangemessene“ Umgangsformen in heutigen Unternehmen, aber auch im privaten Umfeld, in Vereinen, in Schulen, bis hinein in die Familien sind bei Menschen der Auslöser oft schwerer Krisen und die Ursachen vieler Konflikte mit „kostspieligen“ Auswirkungen für alle Beteiligten.  Sinnvolle Intervention und Prävention waren immer schon mein Anliegen.

Ich habe deshalb eine Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse (dritte Wiener Schule der Psychologie oder sinnzentrierte Psychologie nach Prof. Viktor Frankl) absolviert um im betrieblichen und privaten Umfeld aber auch in der eigenen Praxis beraterisch tätig werden zu können.

Meine  Ausbildung erfolgte bei Prof. Dr. Wolfram Kurz und Dr. Burglaka Hardinger am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Tübingen/Wien (2009 – 2012):

Ergänzend absolvierte ich eine Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin DGMW (Deutsche Gesellschaft für Wirtschaftsmediation) bei der Mediatorengemeinschaft Hemming und Dr. Fenner in Tiefenbronn/Stuttgart (2012 – 2013)

Zusätzliche Qualifikationen bei Dr. Renate Mrusek in Reutlingen

  • Ausbildung in Logotherapeutischer Paarberatung
  • Umgang mit Angst- und Zwangsneurosen

.